»Lebendig sein, bedeutet in Bewegung zu sein.
Alles ist immer im Wandel ... 
... darauf können wir uns verlassen.«

Im Hier und Jetzt...
ist Veränderung möglich

Gestalttherapeutische Begleitung
Nur durch ein wertungsfreies Gewahrsein im Hier und Jetzt ist es möglich, sich seiner Bedürfnisse, seiner Emotionen, Widerstände, Körperempfindungen und Stimmungen bewusster zu werden. Ich biete Dir solch einen Raum an in dem wir gemeinsam deine innere Welt erforschen - mit dem Ziel, dass du wieder Zugang zu deiner Kraft und deinem Potential finden kannst. 

 

Du wünschst dir Unterstützung bei einem Thema mit dem du nicht weiterkommst? Fühlst dich emotional überfordert? Oder wünschst dir mehr Vertrauen in dich und andere, mehr Verbindung und Lebendigkeit? 

Gerne begleite ich dich ein Stück deines Weges.

 

»Was ist darf sein und was sein darf, 
kann sich verändern.«  Werner Bock

Begleitung
um in deine 
Kraft zu kommen

 

Ich biete gestalttherapeutische Beratung in Form von Einzelsitzungen an und arbeite sowohl in Präsenz als auch online, falls Du weiter weg wohnst. 


Wenn Du den Wunsch nach Unterstützung spürst oder Interesse hast an Selbsterfahrung, nimm bitte Kontakt zu mir auf. Nenne mir dazu gern kurz Dein Thema.

»Der Körper ist die Bühne der Gefühle...« Antonio Damasio

Was ist Gestalttherapie?

Du bist die Expertin/der Experte
für dein Leben!

In der Gestalttherapie werden Therapeuten als Begleiter und Unterstützer angesehen und die Klienten:innen als die Experten ihrer selbst.

Die Gestalttherapie basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch die Fähigkeit hat, seine eigenen Probleme zu lösen und seine eigenen Ressourcen zu entdecken.In der Gestalttherapie geht es darum, das Bewusstsein für das eigene Erleben zu stärken und die Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse zu verbessern.

Gestalttherapeuten fördern die persönliche Veränderung ihrer Klienten, indem sie sie dabei unterstützen, mit sich selbst und anderen Menschen aktiv neue Erfahrungen zu machen, auf lebendige Weise neue Erlebens- und Verhaltensweisen zu erlernen und bestehende Schwierigkeiten zu überwinden.

Deshalb wird in einer Gestalttherapie nicht nur geredet, sondern auch ausprobiert und experimentiert: mit Verhaltensweisen, körperlichen Bewegungen und Haltungen, mit Gedanken, Körperempfindungen, Gefühlen und Einstellungen, und zwar sowohl mit den altbekannten als auch mit möglichen neuen.

 In der gestalttherapeutischen Begleitung werden diese Elemente erforscht und ins Bewusstsein gebracht, um eine ganzheitliche Sichtweise auf die Person zu ermöglichen. Die Gestalttherapie ist ein dynamischer Prozess, bei dem der/die Therapeut:in als Begleiter:in und Unterstützer:in fungiert. 

Ziel ist es, eine Veränderung im Denken, Fühlen und Handeln zu erreichen, um ein erfüllteres Leben zu führen. Zudem orientiert sich die Gestalttherapie nicht am traditionellen Modell von „krank“ oder „gesund“, von „richtig“ und „falsch“, sondern an der Haltung "Was ist, darf sein und was sein darf, kann sich verändern.

Wir Gestalttherapeuten lieben und achten die Vielfalt, die Freiheit und die Selbstverantwortlichkeit. Deshalb spreche ich auch nicht von Patienten, sondern lieber von Klienten. Das ermöglicht es mir, auf Augenhöhe zu arbeiten: Ich bin nicht diejenige, die weiß, wie das Leben geht. Vielmehr liegt mir daran mit meinen Klienten zusammen einen für sie guten Weg durchs Leben zu entwickeln.°

---------------------------------------------------

Mein gestalttherapeutisches Angebot*

Wie läuft eine Einzelsitzung ab?

Gestalttherapeutisch begleitet zu werden ist eine intensive und individuelle Erfahrung. In diesem Setting hat der/die Klient:in die Möglichkeit, sich vollständig auf sich selbst und seine Bedürfnisse zu konzentrieren. Die Therapeutin unterstützt ihn dabei, seine inneren Prozesse zu erkunden und zu verstehen.  

 

Ziel ist es, dem Klienten dabei behilflich zu sein, seine eigenen Ressourcen zu entdecken und seine persönliche Entwicklung zu fördern.

 

Elemente einer gestalttherapeutischen Einzelsitzung können unter anderen z.B. folgende sein. 

  • Erforschung und Erkundung von verschiedenen Aspekten des menschlichen Erlebens: Emotionen, Gedanken, Verhaltensweisen, Körperempfindungen etc.
     
  • Arbeit mit inneren Anteilen
     
  • Die Miteinbeziehung des Körpers (Zusammenspiel zwischen Emotionen und Körper.)

Erstgespräch

Eine Probesitzung bzw. ein Erstgespräch dient zum einen dem gegenseitigen Kennenlernen und zum anderen werden wir mit deinem Thema arbeiten, damit du einen ersten Eindruck meiner Art zu arbeiten bekommst.

 

Folgetermine

Wenn wir im Anschluss an das Erstgespräch beide gerne miteinander weiterarbeiten wollen, vereinbaren wir weitere Termine und beprechen gemeinsam in welchem Rhythmus. 

 

Ich begleite Dich dabei deine Innenwelt zu erkunden und eigene Lösungswege zu entdecken, indem ich dir meine wertungsfreie Wahrnehmung zur Verfügung stelle sowie mein Kontaktangebot. 
 

Eine Session dauert in der Regel 50 Minuten und findet entweder live oder online statt. 

 

Zu Beginn werden wir eine Art Auftragsklärung machen, um deine Zielrichtung klarer greifen zu können - jedoch im Bewusstein, dass (Lösungs-) Wege erst dadurch entstehen, indem wir sie gehen und die Richtung immer wieder adaptiert werden kann. :)

Kosten

Da die Kosten von den Krankenkassen nicht übernommen werden, rechne ich privat ab. 


Bei Bedarf stelle ich gerne eine Rechnung aus. Die Abrechnung erfolgt am jeweiligen Behandlungstag in bar. 

 

Kleiner Tipp: Die Kosten für sind eventuell als außergewöhnliche Belastungen steuerlich absetzbar.  

  • Kennenlern-Telefonat | max.15 Min. | kostenlos
  • Erstgespräch / Probesitzung | 50 Min. | 40€
  • Jede weitere Sitzung von 50 Min. | 80€
     

 

Sollte dieser Preis für dich gerade nicht machbar sein, melde dich dennoch gern. Nur am Finanziellen soll es nicht scheitern! Wir schauen was sich machen lässt. 

Silvia Wagner | kontakt@bewegtsein.eu  
0761 - 1555 44 55 
 

Silvia Wagner

Gestalttherapeutin (IGE)
Zertifizierte Heldenreisenleiterin nach P. Rebillot
Diplom Kulturpädagogin

Hinweis

--------------------------------------------------------------------

*Die Grundlage meiner Arbeit ist die Gestalttherapie. Ich biete aktuell weder Psychotherapie noch eine Heilbehandlung an, sondern Gestalttherapeutische Beratung, Coaching und Selbsterfahrung.

 

 

° Zur besseren Lesbarkeit wird auf dieser Website teilweise nur das generische Maskulinum verwendet.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.